Friday, January 27, 2006

Schiess' mir ein Loch in den Kopf!


Die Frau, die das fordert heißt Tonia Reeh und ist hauptberuflich Sängerin bei Masonne. Jetzt hat sie ihr 2.Soloalbum aufgenommen, das unter dem Namen Monotekktoni erscheint. Im Gegensatz zum vertrackten Indie Rock ihrer Hauptband bietet sie hier Elektronik, wenn auch nicht minder vertrackt. Ein ausführliches Review von mir zum heute erschienenen Album könnt ihr bei Sellfish lesen. Deswegen heute hier nur wenige Worte und lieber Musik.

Monotekktoni - Chemicals
Monotekktoni - Stars

Leute, die Monotekktoni hören, hören auch: Den Rest der Berliner Sinnbus Posse

Tuesday, January 24, 2006

Liebe Nora


Dear Nora ist oft eine Band aus Portland, besteht aber in erster Linie aus der 27-jährigen Katy Davidson, die sich zwischen Oregon, Arizona, Kaliforniern und der Dominikanischen Republik bewegt. Wenn man ihre Musik hört, kann man sich richtig vorstellen, wie sie an all diesen verschiedenen Orten ihre Musik schriebt und aufnimmt. Ich bin mir sicher, dass wir nur einen sehr geringen Teil von ihrem Output hören dürfen. Bis jetzt sind das 3 Alben, die über Magic Marker Records kamen, und eine handvoll Singles. Darauf zu hören gibt es die ganze Bandbreite von Bandsound bis zu intimen Momenten alleine mit der Akustischen. Aber egal in welcher Form sich Dear Nora gibt, es ist immer wundervoll und packend.

Dear Nora - On to September
Dear Nora - Since you went away
Dear Nora - Here we come around

Leute, die Dear Nora hören, hören auch: Mates of State, The Softies, The Aislers Set

Thursday, January 19, 2006

Acid.Milch&Honigkuchenpferd

Acid.Milch&Honig machen nach eigener Aussage "Ecopop", was so viel bedeuten soll wie Electrocrossoverpop. Für crossovergeschädigte Kinder der 90er klingt das erstmal schlimm, aber das ist es nicht. Im Gegenteil. Wenn man es anders ausdrücken wollte, würde man sagen, dass Acid.Milch&Honig elektronische Beats, Gitarren und HipHop Elemente mischen, einen ordentlichen Schuss Tanzbarkeit reinkippen und das ganze mit viel Energie umrühren. Fertig ist der Acid.Milch&Honigkuchen.
Halt! Hatten wir das nicht schonmal? Mediengruppe Telekommander. Die Vergleiche sind durchaus berechtigt und es gibt sogar Leute, die die Leipziger Formation als "MTK des Ostens" bezeichnen, was aber Schwachsinn ist, weil die MTK Heimstatt Berlin ja auch im Osten der Republik liegt. Außerdem: Egal! Auf der Tanzfläche ist noch genug Platz und sollte es je zu einer A.M&H/MTK Tour kommen sehen wir uns ganz vorne in der ersten Reihe!

Acid.Milch&Honig - Distanz
Acid.Milch&Honig - Kommerz
Acid.Milch&Honig - Sag Mir
Acid.Milch&Honig - Synthetic People
Acid.Milch&Honig - Vermisst

Leute, die Acid.Milch&Honig hören, hören auch: Mediengruppe Telekommander, Saalschutz, Deichkind

Wednesday, January 18, 2006

I predict Randale



Neulich habe ich mir die Audiolith 7" Box zugelegt, vor allem wegen der Rauberhöhle Single und der Plemo/firestARTer Split. Auf letzterer ist nämlich Plemos Superhit "Randale". Gestern hab ich dann mal wieder auf Plemos Website vorbeigeschaut, um zu sehen, was es Neues gibt. Und siehe da! Ein Remake von Randale - und es ist fantastisch! Deswegen jetzt hier der Eintrag. Und bei mir der Eintrag auf meiner "Kaufen!-Liste" für seine 12" Kennzeichen P. Zu hören bekommt man bei Plemo fette Beats und schnuffelige Melodien.
(Tipp: Auch das tolle Video zu Nitzpipp anschauen)

Plemo - Randale 2005
Plemo - Nitzpipp
Plemo - Fahrradfahren

Leute, die Plemo hören, hören auch: Mini Roc, firestARTer, Der Tante Renate

Monday, January 16, 2006

We are the sissies they called lame



Die Javelins sind 4 junge Herren aus Goetheburg, Schweden, die wunderbaren, poppigen Indie Rock mit Punkeinflüssen spielen. Jetzt wurden ihre 4 ausverkauften CD-R EPs, die ursprünglich auf dem bandeigenen DIY Label Yellow Mica veröffentlicht wurden, vom neuen schwedischen Label Melodrama zusamengefasst und re-released.

Was macht die Javelins denn jetzt genau besser als so viele andere Bands?
Abgesehen davon, dass sie einfach herrliche Melodien schreiben, haben sie das Herz am rechten Fleck und großartige Texte, die sich zwar mit den klassischen Themen Mädchen, Alkohol und Langeweile beschäftigen, aber immer wieder durch großartige Formulierungen glänzen ("I don't wanna keep up with reality, I want reality to keep up with me"). Außerdem haben sie mit "My Best Friend" eine Hymne für alle musikbesessenen Nerds geschrieben. Genug geredet, ihr müsst das jetzt selbst nachhören.

Javelins - Nosebleeders on the track
Javelins - I was raised as a polar bear
Javelins - My Best Friend
Javelins - You're beautiful
Javelins - Dexter's got a sinister heart
(mehr mp3s auf den verlinkten Seiten)

Leute, die die Javelins hören, hören auch: Boyracer, The Capstan Shafts, Life Without Buildings

Startschuss

Aufgrund meines enormen Sendungsbewusstseins im Bereich Musik, habe ich mich entschlossen bei dem Trend mp3 Blog mitzumachen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist entscheidet natürlich der Hörer.

Was kann man bei Leuchtanemonen hören?
Natürlich die ganze Palette, auf die ich stehe. Das sind einerseits Sachen wie Indie und Songwriter, aber auch Elektro-Pop und Minimaltechno andererseits. Damit Leuchtanemonen was besonderes ist, wird es natürlich vor allem um Künstler gehen, die in den Musikmedien hierzulande (noch) kein Thema sind
Also anschnallen und Musik entdecken.

*peng*